Pastell

Schon länger hat mich die Pastellmalerei fasziniert und irgendwann habe ich es einfach mal zusammen mit meiner Freundin versucht.

Wir lasen uns in das Thema ein, meine Freundin besuchte einen kleinen Kurs und wir legten los. Die Ergebnisse waren für uns erstaunlich und auch ok, aber nicht schön.

Durch Zufall las ich, dass die fotorealistisch zeichnende Künstlerin Angela Franke aus Dortmund einen Kurs gab, für nur 3 Personen. Das passte alles so gut, dass wir uns kurzentschlossen anmeldeten und einen Termin vereinbarten und 2 Tage hintereinander unter ihrer Anleitung zeichneten. Sie zeigte uns, welche Materialien gut sind, wie wir Feinheiten in den Fotos erkennen, was wichtig ist und worauf man besonders achten muss und wie man Fehler korrigiert.

Nach und nach entstanden unsere Bilder und wir waren fasziniert.

Nun hoffe ich, dass ich alleine auch mal so etwas auf die Reihe kriege, aber man merkte deutlich, dass Übung eigentlich das Wichtigste ist.